Am Wochenende gab es 1165 Neuinfektionen mit Corona in Jena. Die Sieben-Tages-Inzidenz sinkt und liegt bei aktuell bei 2104,2. Am Vortag lag der Wert bei 2140,3.

Am Wochenende wurden 1.165 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus durch den Fachdienst Gesundheit an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt. 

Sieben-Tage-Inzidenz Deutschland bei 1424,6 >>

Davon entfielen auf Freitag (1. April) 1.010 Fälle (darin enthalten waren Nachmeldungen vom Donnerstag). Am Samstag (2. April) wurden null Infektionen, am Sonntag (3. April) 155 neue Infektionen gemeldet.

Weitere Nachrichten aus Jena >> Corona >>

280 Fälle sind derzeit unbearbeitet.

3 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion wurden verzeichnet. Dabei handelte es sich um eine Person, welche in einem Altersheim verstorben ist. Zwei weitere Todesfälle sind älteren Datums und wurden nach Prüfung der Todesscheine den Corona-Fällen zugeordnet.  

Hintergründe zum Fallgeschehen

Aus 13 sozialen Einrichtungen wurden neue Infektionen gemeldet. Hierbei sind auch stationäre Pflegeeinrichtungen und mobile Pflegedienste.

FFP2-Maskenpflicht für Zutritt zu städtischen Gebäuden

Unabhängig von der Corona-Landesverordnung gilt für den Zutritt zu Verwaltungsgebäuden der Stadt Jena sowie städtische Gebäude für Besuchende weiterhin die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. 
 
Diese Maßnahme dient zum Schutz der Gäste und der Mitarbeitenden und wird durch die Stadt auf Basis des Hausrechts festgelegt. Bei Bedarf werden Masken an den Eingängen ausgegeben. Einzelne Nachrichtenkanäle hatte am Wochenende berichtet, dass ab Montag die Masken freiwillig getragen werden können. Diese Information ist aber nicht korrekt.

 

Jenaer Statistik vom 03.04.2022 (laut RKI 24 Uhr)

· Anzahl aktiver Fälle: 10.486
· davon in den vergangenen 24 h: 155

· stationäre Fälle: 30*
· davon auf Intensivstation: 2
· Hospitalisierungsinzidenz: 0,9
· prozentuale ITS-Belegung (thüringenweit): 10,8 %

· Infektionen der letzten sieben Tage: 2.330 (Vortag: 2.370)
· Aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 2.104,2 (gestern: 2.140,3 / vorgestern: 2,720,1)

· Infektionen insgesamt seit dem 14.03.2020: 30.902
· Verstorbene insgesamt: 134 (+3)
· Genesene insgesamt: 20.287 (+ 22)

*stationäre Patient:innen aus Jena mit einem positiven Covid-19-Laborbefund

Blick auf Jena, Symbolfoto: Frank Liebold, Jenafotografx
Blick auf Jena, Symbolfoto: Frank Liebold, Jenafotografx

Veranstaltungen im Eventkalender >>
Info, Newsteam Stadt Jena
Fotografik: Jenafotografx.de