KUNDGEBUNG ZUR VERLÄNGERUNG DES 9-EURO-TICKETS AM SAMSTAG, 06.08. in JENA, HOLZMARKT, 17:00 UHR

Inzwischen, nach fast drei Monaten, sind sich die meisten Menschen einig: Das 9-Euro-Ticket hat unser aller Leben um ein Vielfaches verbessert. Nicht nur hat es uns Mobilität in einem nie gekannten Ausmaß gebracht, die sie sich in dieser Form bisher nur sehr wohlhabende Menschen leisten konnten; es hat auch eine klimafreundliche Lösung auf die Probleme unserer Zeit aufgezeigt. Um nach und nach von klimaschädlichen Industrien wie dem Dieselauto wegzukommen, braucht es den Ausbau der Bahn sowie ein bezahlbares Ticket. Menschen müssen sich den ÖPNV leisten können.

➤ Weitere Nachrichten aus Jena 

Nun möchte aber Verkehrsminister Wissing das 9-Euro-Ticket nicht verlängern. Mithilfe einer Hinhalte-Taktik, verspricht er uns vermeintlich, dass er das Ticket im November reevaluieren wird. Wir sagen aber: Das ist viel zu spät! Wir fordern einen nahtlosen Übergang des 9-Euro-Tickets an ein weiteres, günstiges Ticket. Auch fordern wir den Ausbau der Bahn, sowie bessere Arbeitsbedingungen für alle im ÖPNV Beschäftigten, in Solidarität mit den Gewerkschaften. Wir fordern, dass klimaschädliche Subventionen für die Autoindustrie abgeschafft werden, um Geld für den ÖPNV freizumachen.

➤ Veranstaltungen in Jena

März 2024
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Wir haben Mobilität seit Juni zum ersten Mal so erlebt, wie sie in einer klima- und zukunftsfreundlichen Welt sein soll. Das nimmt uns niemand mehr weg!

Deswegen rufen wir am morgigen Samstag, um 17 Uhr, zu einer Demonstration am Holzmarkt in Jena auf. Wir hoffen, dass sich weitere Städte unserer Idee anschließen werden, ab jetzt bis und nach dem Ende des 9-Euro-Tickets jeden Samstag für eine zukunftsfreundliche Mobilität sowie bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte des ÖPNV auf die Straße zu gehen. Für die sofortige, soziale Verkehrswende!

AUFRUF ZUR KUNDGEBUNG ZUR VERLÄNGERUNG DES 9-EURO-TICKETS AM SAMSTAG, 06.08. in JENA, HOLZMARKT, 17:00 UHR // Gfx. Initiative 9-Euro-Weiterfahren Jena
AUFRUF ZUR KUNDGEBUNG ZUR VERLÄNGERUNG DES 9-EURO-TICKETS AM SAMSTAG, 06.08. in JENA, HOLZMARKT, 17:00 UHR // Gfx. Initiative 9-Euro-Weiterfahren Jena

Info und Grafik: Initiative 9-Euro-Weiterfahren Jena

Foto: Symbolfoto // Pixabay