Die Bürgerstiftung Jena sucht Mentor*innen für das Projekt Chancenpatenschaften, denn für viele Menschen, die vor Kurzem nach Jena gekommen sind, ist es in der aktuellen Situation – mit weniger Veranstaltungen und Kontaktbeschränkungen – schwierig neue Leute kennenzulernen und sich einzuleben.

Für diese Geflüchteten, aber auch internationalen Studierende oder ausländische Mitarbeiter*innen von Jenaer Firmen werden Pat*innen gesucht.

Das Projekt Chancenpatenschaften der Bürgerstiftung Jena möchte Menschen zusammenbringen und unterstützen. Die Stiftung vermittelt Patenschaften zwischen Menschen, die neu in Jena und neugierig auf andere Kulturen sind, die weitere Sprachen lernen wollen, die einsam sind oder jemanden für gemeinsame Unternehmungen suchen. Im Projekt wird das Kennenlernen mit gemeinsamen Unternehmungen begleitet.

In diesem Jahr wurden so schon 70 Patenschaften vermittelt. Das Projekt bietet auch gemeinsame Aktionen mit den  Tandems und Interessierten an: digitale Stammtische, kleiner Saale-Putz, eine Wanderung zum Steinbruch Göschwitz mit Teilnehmer*innen aus 14 Ländern, ein Picknick mit Outdoorspielen im Paradies u.v.m. In diesem Jahr noch in Planung: Ein Ausflug nach Leipzig ins zeitgeschichtliche Forum und gemeinsames Bowling.

Einsamkeit durch Corona - Chancenpatenschaften helfen!
Einsamkeit durch Corona – Chancenpatenschaften helfen!

Interessierte melden sich per Mail an: cp@buergerstiftung-jena.de oder per WhatsApp an: 0176 71178526.

Info und Fotografik Bürgerstiftung Jena