30 Jahre EAH Jena: Praxisorientiert, forschungsstark, familiär und weltoffen

Vor 30 Jahren wurde die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (damals Fachhochschule Jena) als eine der ersten Fachhochschulen in den neuen Bundesländern gegründet. Seitdem hat sich viel bewegt: Der Studienbetrieb startete damals mit 272 Studierenden. Heute ziehen 49 attraktive Studienangebote etwa 4.600 junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem Ausland an die inzwischen größte Fachhochschule Thüringens.

Ihre Studienbereiche – die Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft, Sozialwesen und Gesundheit – sind eng mit zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft vernetzt. Eine hohe Praxisorientierung und derzeit über 60 Forschungsprojekte zeugen von dieser Zusammenarbeit, die geprägt ist vom Bezug zu Optik, Photonik sowie Gesundheits-und Lebenswissenschaften.

#EAHJENA30 – Jubiläumsfestwochen vom 14. bis 27. Oktober und am 10. November

Die Hochschule lädt sehr herzlich ein, bei den Festwochen für das Jubiläum online dabei zu sein. Zu den Höhepunkten zählen ab dem 14.10. eine Vortragsreihe zur Nachhaltigkeit, am 18.10. der Internationale Tag sowie am 20.10. die Feierliche Immatrikulation für alle „Erstis“, ihre Familien und Freunde. Der Tag der Forschung am 27.10. steht unter dem Thema „Digitale Arbeitswelten“. Weitere Veranstaltungen findet Ihr auf der Webseite der EAH Jena unter: https://www.eah-jena.de/hochschule/veranstaltungen/festwochen 

Jubilaeum EAH Jena, Foto: Marie Koch
Jubilaeum EAH Jena, Foto: Marie Koch

Eine virtuelle Überraschungsveranstaltung gibt es für die Spender des Coronafonds der EAH, mit dessen Hilfe im vergangenen Jahr mehr als 100 bedürftige Studierende unterstützt wurden.

Die neun Fachbereiche der Hochschule haben noch eine besondere Veranstaltung vorbereitet: „Open Labs“, in denen „Wissenschaft zum Anfassen“ geboten wird. Am 26. 10. öffnen Hörsäle und Labore ab 14 Uhr allen interessierten Besuchern virtuell ihre Türen. Interessierte Gäste, insbesondere auch Schüler und ihre Familien, sind dazu herzlich willkommen.

Jubilaeum EAH Jena, Foto: Marie Koch
Jubilaeum EAH Jena, Foto: Marie Koch

Alle Informationen: www.eah-jena.de/eahjena30

Weitere Jenaer Nachrichten aus der Rubrik Jena / EAH Jena >>
Veranstaltungen im Eventkalender >>
Informationen der EAH Jena
Info: Sigrid Neef // EAH Jena
Fotos: Marie Koch // EAH Jena