Home Veranstaltungen in Jena Ausstellung Stadtmuseum Jena Veranstaltung Jena Ausstellung im Stadtmuseum Jena: Gegenrevolution 1920
Gegenrevolution 1920. Der Kapp-Lüttwitz-Putsch in Mitteldeutschland

Ort

Stadtmuseum Jena
Markt 7, Jena

Nächstes Event

QR Code
März 2024
April 2024
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Datum

Jul 31 2021
Expired!

Uhrzeit

10:00 - 17:00

Ausstellung im Stadtmuseum Jena: Gegenrevolution 1920

Der Kapp-Lüttwitz-Putsch in Mitteldeutschland Ausstellung im Jenaer Stadtmuseum

Am 13. März 1920 versuchten rechtsradikale Kräfte um General Walther von Lüttwitz,die junge Weimarer Republik zu stürzen und unter Wolfgang Kapp eine antidemokratische Regierung zu errichten. Die Auswirkungen des Kapp-Lüttwitz-Putsches wurden überall im Land spürbar; Epizentren des gewaltsamen politischen Bebens waren neben Berlin und dem rheinisch-westfälischem Industrierevier die Regionen Mitteldeutschlands.

Hier entluden sich seit der Novemberrevolution 1918 stetig gewachsene Spannungen in bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen. Bei Kämpfen zwischen Reichswehr, Freikorps und Einwohnerwehren mit bewaffneten Arbeitern und politischen Aktivisten kamen mehrere hundert Menschen ums Leben. Weit mehr wurden verletzt.Die Ereignisse prägten das kollektive Gedächtnis und wurden zur schweren Hypothek für die junge Demokratie.

Die multimediale Wanderausstellung spiegelt die mit Spannung geladene Periode im zweiten Nachkriegsjahr. Darüber hinaus nimmt sie die Rezeption des Kapp-Lüttwitz-Putsches in der Weimarer Republik, dem „Dritten Reich“ und der Deutschen Demokratischen Republik in den Fokus.

Gegenrevolution 1920. Der Kapp-Lüttwitz-Putsch in Mitteldeutschland
Gegenrevolution 1920. Der Kapp-Lüttwitz-Putsch in Mitteldeutschland // Grafik Stadtmuseum Jena

Jenaer Nachrichten aus der Rubrik News/Jena / Kultur in Jena >>
Veranstaltungen im Eventkalender >>

 

Das Event ist beendet