FREIRÄUME STATT REPRESSION - Konkrete Utopien #9, Grafik - FB Eventbanner FreiRaum Jena e.V.

Veranstalter

FreiRaum Jena e.V.

Ort

Glashaus im Jenaer Paradies
Vor dem Neutor 6, Jena

Nächstes Event

QR Code
Mai 2022
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Datum

Mrz 12 2022
Expired!

Uhrzeit

15:00 - 20:00

FREIRÄUME STATT REPRESSION – Konkrete Utopien #9

FREIRÄUME STATT REPRESSION – Diskussion und Chillen

Erst letzten Sommer eskalierte die Situation im Paradiespark. Wo hunderte junge Menschen den Sommer über meist friedlich und ausgelassen chillten, kam es zu Konflikten mit Anwohner_innen und der Polizei. Getrieben von der Suche nach FreiRäumen in der Stadt wurde der Paradiespark zum Hotspot. Dass es krachen würde, war lange abzusehen. Bis heute hat die Stadt keine adäquaten Lösungen entwickelt. Statt die Bedürfnisse der jungen Menschen ernst zu nehmen und ihnen Raum in der Stadt zu schaffen, setzen Ämter und Polizei auf Repression, Kontrollen und Schikane.

Verdrängung von jungen Menschen aus der Öffentlichkeit ist hier nicht die Antwort, sondern Teil des Problems! Wir fordern echte Lösungen unter Einbeziehung aller Beteiligten!

Lasst uns die ersten Sonnenstrahlen gemeinsam nutzen, um nachhaltige Ideen zu schmieden, wie der Paradiespark diesen Sommer Hotspot für eine ausgelassene und vielfältige Stadtgesellschaft sein kann.

FREIRÄUME STATT REPRESSION - Konkrete Utopien #9, Grafik - FB Eventbanner FreiRaum Jena e.V.
FREIRÄUME STATT REPRESSION – Konkrete Utopien #9, Grafik – FB Eventbanner FreiRaum Jena e.V.

PODIUM: FREIRÄUME STATT REPRESSION

Gemeinsam diskutieren wir, wie die notwendigen FreiRäume für jungen Menschen in der Stadt geschaffen werden können. Dazu haben wir verschiedenste Menschen aller Altersgruppen aus Streetwork, jungen Rave-Crews und Stadtpolitik eingeladen. Zeigen wir der Stadt, dass wir bessere Lösungen als Videoüberwachung und Tisch-Tennis-Schläger haben!

Wann? Samstag 12. März 2022 um 15:00 Uhr
Wo? Am Glashaus im Paradies

MUSIK: STATT REPRESSION

Zum Ausklang des Podiums und zum Sommer-Auftakt wird es noch den ein oder anderen musikalischen Klang und Zeit zum Beisammensein, weiter Diskutieren, Hüfte schwingen geben.

Wann? Samstag 12. März 2022 ab 17:00 Uhr
Wo? Am Glashaus im Paradies

Veranstaltungen im Eventkalender >>
Veranstaltungshinweis, FreiRaum Jena e.V.

X

Das Event ist beendet