Home Veranstaltungen in Jena Jenaer Philharmonie Konzert Online-Event Veranstaltung Jena Frühlingskonzert mit der Jenaer Philharmonie bei JenaTV
Jenaer Philharmonie, Foto: JenaFotografx.de

Veranstalter

Jenaer Philharmonie

Nächstes Event

QR Code
März 2024
April 2024
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Datum

Mai 15 2021
Expired!

Uhrzeit

10:00 - 11:30

Frühlingskonzert mit der Jenaer Philharmonie bei JenaTV

Das Frühlingskonzert der Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Simon Gaudenz überträgt JenaTV.

Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Simon Gaudenz konnten die Musikerinnen und Musiker der Jenaer Philharmonie gemeinsam mit JenaTV in der vergangenen Woche die eigentlich für Ostern geplante Aufnahme des Frühlingskonzerts nachholen. Das Publikum kann sich nun auf die Konzertausstrahlung am Donnerstag, 13. Mai um 20 Uhr bei JenaTV und im JenaTV-Livestream (www.jenatv.de) freuen, mit Wiederholung am Samstag, 15. Mai um 10 Uhr und 20 Uhr sowie am Sonntag, 16. Mai um 14 Uhr und 22 Uhr.

Seit März können die Musikerinnen und Musiker wieder gemeinsam proben und das Volkshaus Jena mit Musik erfüllen. Allerdings ist es dem Orchester derzeit noch nicht erlaubt, in seiner vollen Größe zu spielen und so entstand in der Konzertplanung mit Stücken für die mögliche Besetzungsstärke von neun Musikern ein spannendes Kammerkonzertprogramm: Eröffnet wird das Frühlingskonzert mit Wolfgang Amadeus Mozarts Serenade Nr. 12 c-Moll für Bläseroktett, die der Komponist 1782 vermutlich für die Bläser des kaiserlichen Hofes in Wien geschrieben hat. Anschließend erklingen die Tänzerischen Präludien für Kammerensemble des zeitgenössischen polnischen Komponisten Witold Lutosławski in einer Bearbeitung von 1959. Das Konzert endet mit Johannes Brahms’ Serenade Nr. 1 D-Dur, die von 1857 bis 1859 entstand, zunächst für kleines Orchester, danach für große Besetzung. Im Frühlingskonzert spielen die Musiker der Jenaer Philharmonie die Rekonstruktion der nicht erhaltenen Urfassung für Nonett.

Sendetermine:

Donnerstag, 13.05.2021, 20:00 Uhr
Samstag, 15.05.2021, 10:00 und 20:00 Uhr
Sonntag, 16.05.2021, 14:00 und 22:00 Uhr

Programm:

  • Wolfgang Amadeus Mozart:
  • Serenade Nr. 12 c-Moll für Bläseroktett KV 388 (384a) „Nacht Musique“
  • Witold Lutosławski:
  • Tänzerische Präludien für Kammerensemble, 3. Version
  • Johannes Brahms:
  • Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11, Rekonstruktion der Urfassung für Nonett

Musiker*innen der Jenaer Philharmonie
Simon Gaudenz, Leitung

Jenaer Philharmonie, Foto: JenaFotografx.de
Jenaer Philharmonie, Fotografik, Jenafotografx.de

Veranstaltungshinweis Jenaer Philharmonie

News aus dem Bereich Kultur / Jenaer Philharmonie

Weitere Veranstaltungen im Veranstaltungskalender

Fotografik, Jenafotografx.de

Das Event ist beendet