Home Veranstaltungen in Jena Kubus Jena Veranstaltung Jena [Abgesagt!] „Ich suche allerlanden eine Stadt“ 12.11.2020 im Kubus Jena
„Ich suche allerlanden eine Stadt“

Veranstalter

Kubus Jena

Ort

Kubus Jena
Theobald-Renner-Straße 1a, 07747 Jena

Nächstes Event

QR Code
März 2024
April 2024
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Datum

Nov 12 2020
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

[Abgesagt!] „Ich suche allerlanden eine Stadt“ 12.11.2020 im Kubus Jena

Am 11. Februar 2019 wäre Else Lasker-Schüler 150 Jahre alt geworden, am 22. Januar 2020 jährte sich ihr Todestag zum 75. Mal. Peter Hille nannte sie den „schwarzen Schwan Israels, eine Sappho, der die Welt entzweigegangen ist“, Gottfried Benn „die größte Lyrikerin, die Deutschland je hatte“. Heute zählt Lasker-Schüler zu den bedeutendsten Vertreterinnen der avantgardistischen Moderne und des Expressionismus in der Literatur. In ihrer tiefen Religiosität lehnte sie jeden Dogmatismus ab und übernahm neben dem mystischen Judentum auch Elemente christlicher und muslimischer Traditionen.

Die Weimarer Sprecherin Christine Hansmann führt durch Else Lasker-Schülers Biografie und rezitiert Lyrik und Kurzprosa aus ihrem Werk. Der Musiker Klaus Wegener aus Jena setzt mit Klarinette und Saxophon musikalische Akzente.

In Kooperation mit den Thüringer Tagen der jüdisch-israelischen Kultur und dem Lesezeichen e.V.
https://www.juedische-kulturtage-thueringen.de/
http://www.lesezeichen-ev.de/

Einlass: 18 Uhr
Beginn: 19 Uhr

Eintritt: 10 € / ermäßigt 5 €

Nur mit Voranmeldung: https://kubusjena.de/corona

Zum Leben und Werk Else Lasker-Schülers (1869–1945)

Veranstaltung im Rahmen der 28. Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur 2020

Grafik // FB Eventbanner 28. Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur und Kubus Jena Lobeda

Das Event ist beendet