Home Veranstaltungen in Jena Konzert Veranstaltung Jena Straßenpflaster-Festspiele in Jena
Keine Kulturarena in Jena und doch ganz viel Kultur

Ort

Jena
Johannisplatz 27 , 07743 Jena

Nächstes Event

QR Code
März 2024
April 2024
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Datum

Sep 05 2020
Expired!

Uhrzeit

15:00 - 18:00

Straßenpflaster-Festspiele in Jena

Jede Woche am Samstag zwischen 15 und 18 Uhr wird unser Spaziergang durch Jenas Innenstadt also nun von echter, handgemachter Straßenmusik begleitet, die vom 25. Juli bis zum 26. September eine kleine und charmante Alternative zum vermissten Musikerlebnis bieten möchte.

Wer Lust hat, kann zwischen Löwenbrunnen, Johannisplatz, Marktplatz und Johannisstraße flanieren und gerne mal Halt bei den tollen Musikern machen, genießen und den Künstlerhut ordentlich rascheln lassen.

Straßenpflaster-Festspiele, jede Woche am Samstag zwischen 15 und 18 Uhr, eine bunte Musikpalette, dargeboten von internationalen Künstlern

Keine Kulturarena in Jena und doch ganz viel Kultur. Fotografik, JenaFotografx / Dein-Jena.de
Keine Kulturarena in Jena und doch ganz viel Kultur. Fotografik, JenaFotografx / Dein-Jena.de

An den folgenden zehn Samstagen erklingt in Jenas Innenstadt, die so belebt und auch für gebeutelte Händler und Gastronomen Kunden anlocken soll, Musik aller Coleur – American Folk, Jazz und Dixieland bis hin zu Klassik und Rock und Pop. 40 verschiedene Künstlerformationen aus Jena und der Umgebung kann man auf diese Art kennenlernen und unterstützen!

Das Programm steht, wird aber bewusst nicht komplett als Liste veröffentlicht. Es soll, ähnlich wie beim beliebten „Muweika“, dem musikalischen Weihnachtskalender, der Überraschungseffekt bleiben. Bestenfalls am Tag vorher wird bekannt gegeben, wen wir samstags begrüßen dürfen. Spontanität ist also gefragt. Möglich wurde dieses Projekt, das schon sehr lange in den Köpfen der Initiator*innen herumgeistert, durch 30.000 Euro Fördermittel des Landes, die umgewidmet werden durften. Sie sollen zum allergrößten Teil den beteiligten Künstler*innen zu Gute kommen, deshalb wird auf viel Technik und Werbung verzichtet. Nebenbei werden so auch Möglichkeiten ausgelotet, wie man in den Zeiten der bevorstehenden Großbaupläne in der Innenstadt mit den Platzeinschränkungen dennoch attraktive Kulturakzente setzen kann.

Fotos, Dein-Jena.de symbolisch

Das Event ist beendet