Home Veranstaltungen in Jena JenaKultur Konzert KulturArena Veranstaltung Jena Thees Uhlmann & Band – Kulturarena Jena 21.07.2021
Thees Uhlmann & Band | Kulturarena Jena, Foto: Ingo Pertramer // KulturArena Jena

Veranstalter

JenaKultur

Ort

KulturArena Jena
Theatervorplatz, Schillergäßchen, Jena

Nächstes Event

QR Code
April 2024
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Datum

Jul 21 2021
Expired!

Uhrzeit

20:00 - 22:00

Thees Uhlmann & Band – Kulturarena Jena 21.07.2021

Thees Uhlmann & Band bei der KulturArena Jena 2021

Endlich bei uns! Nach der Absage im vergangenen Jahr haben wir ihn einfach nochmal eingeladen: Thees Uhlmann! Wir freuen uns auf sein drittes Soloalbum. Es hat lange gedauert, es ist viel passiert. Mehr als 5 Jahre war es stiller um den Musiker und Mitbegründer des Hamburger Labels Grand Hotel van Cleef, doch in dieser schöpferischen Zwischenphase war Uhlmann ganz sicher nicht untätig. Nein, er schaffte mit seiner neuen Platte „Junkies & Scientologen“ ein Positionslicht, das es möglich macht, auch den eigenen Standort wieder näher zu bestimmen.

Eine Auf- und Umbruchphase, davon erzählt nun „Junkies & Scientologen“. Trotzdem ist es keine explizit politische Platte geworden. Simon Frontzek und Rudi Maier, die Uhlmann für diesen Neuanfang als Produzenten wie Musiker dabei haben wollte, haben ihn gepusht, ausschließlich Stücke zu schreiben, die ihm persönlich unglaublich nah sind. Das hört man sofort. Diese berührende Distanzlosigkeit ist ja auch genau das, was man als Hörer bei Thees Uhlmann sucht. Jemand, der wirklich zu einem spricht.

Thees Uhlmann & Band | Kulturarena Jena, Foto: Ingo Pertramer // KulturArena Jena
Thees Uhlmann & Band | Kulturarena Jena, Foto: Ingo Pertramer // KulturArena Jena

Und wie war das nochmal mit dem eigenen Standort? Thees Uhlmann macht mit Kreide ein Kreuz auf den Boden. Damit wir uns alle wiederfinden. Dazu singt er „Du hattest einen Plan vom Leben / ich hatte Fury in the Slaughterhouse“. Wer die bemerkenswerte Begegnung zwischen Wahrhaftigkeit und gefühlvoller Tonkunst erleben möchte, sollte das Konzerterlebnis mit Uhlmann in unserem ArenaRund keinesfalls auslassen.

Informationen aus der Rubrik News/Jena / Kultur in Jena >>
Veranstaltungen im Eventkalender >>

 

Das Event ist beendet