Zum 8.März 2020 werden wieder feministische Kämpfe und Forderungen auf der ganzen Welt auf die Straße gebracht. Nicht weil wir es wollen, sondern weil wir müssen!
Antifeminismus ist schwer in Mode, es gibt eine erschreckende, nicht hinnehmbare Kontinuität was Gewalt gegen FLTI-Personen angeht & wir sollen uns kommentarlos mit längst überholten Rollen und Familienbildern abfinden. Die Liste der Ungerechtigkeiten ist lang und jeden Tag spürbar. Das hat System. Und wir werden diese Verhältnisse nicht weiter hinnehmen!

Wir fordern bessere Arbeitsbedingungen und -entlohnung, sowie eine grundsätzliche Veränderung des gesellschaftlichen Miteinanders.
Lasst uns gemeinsam kämpfen. Für eine solidarische, gleichberechtigte und selbstbestimmte Gesellschaft, in der Geschlecht egal ist und das Leben wieder in den Mittelpunkt rückt.
Für einen Feminismus für alle! Für einen antikapitalistischen, antiklassistischen, klimagerechten Feminismus. Für einen Feminismus, der sich konsequent gegen jeglichen Antisemitismus Rassismus stellt.

Ablauf:

Bis 11.00 Uhr: Ausschlafen. Abwasch stehen lassen, leeren Kühlschrank zurück lassen, solidarische Männer für all die unbezahlte Arbeit finden, die ihr sonst so macht.

11:00 – 13:00 Uhr: Demonstration
Wir laden Euch ein, mit uns laut zu werden. Wir wollen unsere
Perspektiven und Forderungen in die Stadt tragen. Wir werden durch die Innenstadt ziehen, mit Redebeiträgen vom Frauen*streik-Bündnis Jena, Townada Jena, Pflegekräften des Uniklinikums Jena (Mehr Personal für unser UKJ), Iberoamérica e.V., Vertreter*innen von Gewerkschaften, und und und!

Frauen*streik-Aktionstag! Wenn wir streiken, steht die Welt still! So. 08.03.2020
Frauen*streik-Aktionstag! Wenn wir streiken, steht die Welt still! So. 08.03.2020

13:00 – 15:00 kämpferische Mittagspause im Faulloch
Mit leckerem Essen laden wir Euch ein, die Mittagspause auszudehnen. Tauscht Euch mit Kolleg*innen und Freund*innen aus: Warum streikst Du? Was ist Dein Streik? Was forderst Du? Wie soll es weiter gehen?

15:00 – 17:00 Frauen*streik-Forum im Haus auf der Mauer
Wir laden alle Frauen, Trans- und Interpersonen ein, mit uns über ihre persönlichen Erfahrungen zu sprechen und über die Forderungen des Frauen*streik-Bündnisses Jena zu diskutieren.

17:00 – 18:00: Musik von „Parallelklasse“ (female rap) zum Abschluss!

Es wird den ganzen Tag eine Kinderbetreuung angeboten und ein Awareness-Team vor Ort sein.

weitere Veranstaltungen rund um den 8.März:
4.3. Kino am Markt, Jena: Film & Diskussion „Frauen bildet Banden“
7.3. Saalfeld: Warum wir mehr Frauen* in Informatikberufen brauchen https://www.facebook.com/events/267845500869294/