Lobedas Gießtag! Kooperationsprojekt zur Bewässerung von Lobedas Straßenbäumen geht 2.0 an den Start!

Nachdem der erste Lobedaer Gießtag wegen Dauerrregen ausfallen musste, wird er nun am Mittwoch, 18. August nachgeholt. Treffpunkt zum Gießtag 2.0 ist für kleine und große Stadtteilbewohner 17:00 Uhr am Neptunbrunnen Allendeplatz.

Zunehmende Trockenheit hinterlässt ihre Spuren auch an den Bäumen im Stadtteil. Eine Initiative um das Mehrgenerationenhaus hat die Straßenbaumbewässerungsaktion organisiert und hofft auf viele Mitwirkende. Die freiwillige Feuerwehr unterstützt mit 2.000 Liter Wasser.

LOBEDAS GIESSTAG 2.0
LOBEDAS GIESSTAG 2.0 // Symbolfoto Pixabay

Folgende Einrichtungen bieten an dem Tag Wasser und Gießkannen bzw. Wasserschlauch an:

  • Stadtteilbüro (Galerie Lobeda-Westvon 8 bis 12 Uhr
  • Mehrgenerationenhaus/Kita Kinderzeit (Lobeda-Ost) von 9 bis12 Uhr
  • KuBuS (Lobeda-West) von 10 bis 16 Uhr
  • Seniorenbegegnungsstätte im LISA (Lobeda-West) von 12 bis 16 Uhr
  • Man kann auch gern Bäume in der Nähe des eigenen Wohnhauses gießen und Baumpate werden.

Klimawandel, Erderwärmung, Artensterben, irgendwie haben wir alle schon Berührungspunkte mit diesen Themen gehabt – sei es im eigenen Gärtchen oder beim Spaziergang durch den Wald. Die Trockenheit der letzten Jahre hinterlässt ihre Spuren. Wir möchten mit euch zusammen ein Zeichen setzen und die Bäume in unserem Viertel bewässern.

Lobedas Gießtag 2.0

Mittwoch, 18. August, 17.00 Uhr
Treffpunkt: Neptunbrunnen, Salvador-Allende-Platz, 07747 Jena

Unser AWO Mehrgenerationenhaus und seine Kooperationspartner möchten ein Zeichen setzen und die Bäume im Stadtviertel bewässern. Treffpunkt für die Auftaktveranstaltung ist der Neptunbrunnen am Salvador-Allende-Platz. Hier wird die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz ab 17.00 Uhr vor Ort sein und Wasser spenden, das durch euch und andere Aktive im Quartier an die durstigen Bäume transportiert wird. Außerdem gibt es einen Wettbewerb, Fresspakete für die Gießer*innen und sogar eine kleine Aufwärmgymnastik vor Ort. Tragt die Info weiter, damit es weiterhin grünt und blüht in Lobeda!

LOBEDAS GIESSTAG 2.0: MITTWOCH, 18. AUGUST 2021 (Grafik: AWO Mitte-West-Thüringen)
LOBEDAS GIESSTAG 2.0: MITTWOCH, 18. AUGUST 2021 (Grafik: AWO Mitte-West-Thüringen)

Wenn ihr mithelfen wollt, dann kommt vorbei, lasst euch als Wasserstelle eintragen oder beteiligt euch mit einer eigenen kleinen Aktion! Ideen und Informationen zum Gießen haben wir zusammen gefasst. Wir freuen uns auf einen erlebnis- und wasserreichen Gießtag mit euch.

Kontakt:
Mandy Fathke, AWO Mehrgenerationenhaus
Tel.:
 03641 / 87 24 500 oder 50 79 260
E-Mail: lebenszeit@awo-mittewest-thueringen.de

LOBEDAS GIESSTAG 2.0: MITTWOCH, 18. AUGUST 202
LOBEDAS GIESSTAG 2.0: MITTWOCH, 18. AUGUST 202 // Symbolfoto Pixabay

Weitere Jenaer Nachrichten aus der Rubrik Jena // Thüringen 
Veranstaltungen im Eventkalender >>
Info, AWO Mitte-West-Thüringen
Fotografiken, Pixabay und Grafikflyer AWO Mitte-West-Thüringen