Jenaer Stadtrat beschließt Prüfauftrag für neue, sichere Gleissysteme – um Radfahrende besser zu schützen

Im Stadtrat wurde am Mittwoch eine Vorlage der bündnisgrünen Stadtratsfraktion beschlossen, mit der Jenas Straßen insbesondere für die Fortbewegung mit dem Fahrrad sicherer werden sollen. Die SPD unterstützte die Vorlage als miteinreichende Fraktion.

➤ Weitere Nachrichten aus Jena

Die Stadtverwaltung wird nun prüfen, ob an Gefahrenstellen an Kreuzungen mit Straßenbahngleisen sichere Gleissysteme verlegt werden können. Diese mindern die Sturzgefahr, die durch das Verklemmen der Räder in den Rillen der Schiene entsteht. Solche Systeme werden unter anderem von der thüringischen Firma SEALABLE Solutions GmbH angeboten („Velogleis“).

Veranstaltungstipp:

vocatium Jena 2022 – Fachmesse für Ausbildung und Studium, 28./29.09. in der Sparkassen Arena

vocatium Jena 2022 – Fachmesse für Ausbildung und Studium, Foto: Frank Liebold
vocatium Jena 2022 – Fachmesse für Ausbildung und Studium, Foto: Frank Liebold

„Vor allem schmale Radwege mit häufigem Gleiskontakt im spitzen Winkel bergen Gefahren für Radfahrende, beispielsweise an der Karl-Liebknecht-Straße, am Ernst-Abbe-Platz, am Gleisdreieck am Paradiesbahnhof oder auch am Steinweg und Holzmarkt. Die sicheren Gleissysteme sind bereits in anderen Städten erfolgreich im Einsatz. Wir wollen, dass so auch Gefahrenstellen in Jena entschärft werden“, so Wolfgang Volkmer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion.

In Zukunft sichere Gleise in Jena? Foto: Frank Liebold, Jenafotografx
In Zukunft sichere Gleise in Jena? Foto: Frank Liebold, Jenafotografx

„Umweltfreundlich mobil zu sein muss einfach, kostengünstig und allen zugänglich sein. Sichere Gleissysteme sind ein Baustein, mit dem Sicherheitsrisiken für den Radverkehr abgebaut werden können und so der Umstieg auf das Rad attraktiver wird. Aber auch für Rollstuhlfahrer*innen und Fußgänger*innen – insbesondere mit Rollatoren – wird die Gleisüberquerung durch die veränderte Oberflächenbeschaffenheit der Schienen sicherer“, ergänzt Fraktionsmitglied Lutz Jacob.

Veranstaltungen im Eventkalender >>
Info, Katrin Schaarschmidt // Grüne Jena
Foto, Frank Liebold // Jenafotografx