Wiederaufbau nach der Flut im Ahrtal – Team der Stadtwerke Jena Netze half bei Inbetriebnahme der Gasversorgung

Ein Team der Stadtwerke Jena Netze war im Oktober zwei Wochen lang im Flutgebiet im Ahrtal im Einsatz. Sie halfen mit beim Wiederaufbau der Gasversorgung in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Ort in Rheinland-Pfalz war besonders schlimm von der Flutkatastrophe im Juli betroffen. Der Einsatz vor Ort war erfolgreich – und auch die persönlichen Eindrücke der sechs Kollegen sind bleibend.

Das Ausmaß der Zerstörung durch die Flut hinterließ bleibende Eindrücke: Viele Häuser waren nur noch Schutt. Foto. SWJ
Das Ausmaß der Zerstörung durch die Flut hinterließ bleibende Eindrücke: Viele Häuser waren nur noch Schutt. Foto. SWJ

„Das Ausmaß der Zerstörung war schlimm. Natürlich hatten wir die Bilder im Fernsehen gesehen, aber vor Ort durch die zerstörten Straßen zu laufen: Das sind Eindrücke und auch persönliche Begegnungen, die haften bleiben. Man blickt jetzt ganz anders auf den normalen Alltag und die vermeintlichen Probleme“, schaut Gasmeister Jens Lüthke von den Stadtwerke Jena Netzen auf den zweiwöchigen Einsatz. Untergebracht waren er und seine Kollegen in Remagen, die Versorgung vor Ort in Bad Neuenahr-Ahrweiler fand in einem großen Zelt statt.

„Eindrücke bleiben haften“

Gemeinsam mit vielen anderen Teams aus dem gesamten Bundesgebiet halfen die Fachleute aus Jena, die Gasversorgung im Ort wieder für die Inbetriebnahmen vorzubereiten. Zu Vorbereitung war daher bereits ein kleines Team in Bad Neuenahr-Ahrweiler, um die Arbeiten mit dem dortigen Netzbetreiber, den Energienetzen Mittelrhein, abzustimmen und so exakt wie möglich zu planen. Dabei wurde das Stadtgebiet zwischen mehreren Stadtwerke-Teams aus dem gesamten Bundesgebiet aufgeteilt. So konnte jedes Team zielgerichtet und eigenständig arbeiten.

Bei der Abfahrt: Ende September machte sich das Team der Stadtwerke Jena Netze auf in das Flutgebiet. Verabschiedet wurden sie damals von Netze-Geschäftsführerin Kristin Weiß (3.v.l.) und Tiefbau-Leiter Klaus Pliewischkies(r.). Foto: SWJ/Dreising
Bei der Abfahrt: Ende September machte sich das Team der Stadtwerke Jena Netze auf in das Flutgebiet. Verabschiedet wurden sie damals von Netze-Geschäftsführerin Kristin Weiß (3.v.l.) und Tiefbau-Leiter Klaus Pliewischkies(r.). Foto: SWJ/Dreising

Bevor wieder die Gasleitungen wieder in Betrieb genommen, mussten auch umfangreiche Dichtheitsprüfungen durchgeführt werden. Teilweise waren die Leitungen komplett überflutet worden. Sind Schlammablagerungen drin? Sind die Leitungen noch nutzbar? Können sie gespült werden? „Das hat sehr gut funktioniert. Wir hatten eigene Ausrüstung dabei, aber auch vor Ort konnten wir uns schnell und unbürokratisch z.B. einen Saugbagger organisieren“, so Lüthke.

„Als die Anfrage nach Unterstützung für das Ahrtal kam, war für uns klar: Wir helfen. Was mich besonders stolz macht: Es haben sich noch weit mehr Kollegen gemeldet, als aktuell nötig sind. Diese Einsatzbereitschaft freut mich sehr“, so Kristin Weiß, Geschäftsführerin der Stadtwerke Jena Netze.

Bei der Abfahrt: Ende September machte sich das Team der Stadtwerke Jena Netze auf in das Flutgebiet. Verabschiedet wurden sie damals von Netze-Geschäftsführerin Kristin Weiß (3.v.l.) und Tiefbau-Leiter Klaus Pliewischkies(r.). Foto: SWJ/Dreising
Bei der Abfahrt: Ende September machte sich das Team der Stadtwerke Jena Netze auf in das Flutgebiet. Verabschiedet wurden sie damals von Netze-Geschäftsführerin Kristin Weiß (3.v.l.) und Tiefbau-Leiter Klaus Pliewischkies(r.). Foto: SWJ/Dreising

Dank für große Solidarität“: Neue Hochdruckleitung ging Ende Oktober in Betrieb

Am 29. Oktober konnte dann in Bad Neuenahr-Ahweiler eine neue Gashochdruckleitung in Betrieb genommen werden. Mehr als 80 Prozent der Haushalte im Ahrtalsind wieder angeschlossen. Bis Ende November soll die komplette Wiederinbetriebnahme abgeschlossen sein. Bei der Inbetriebnahme der neuen Leitung dankte die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, auch den insgesamt 17 Energieversorgungsunternehmen aus ganz Deutschland, die so tatkräftig im Ahrtal mit anpacken: „Ohne diese große Solidarität aus der ganzen Bundesrepublik hätte die Energieversorgung im Flutgebiet nicht so schnell wiederhergestellt werden können.“

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Jena 
Veranstaltungen im Eventkalender >>
Info, Stefan Dreising Stadtwerke Jena 
Fotografiken, Stadtwerke Jena