Impfturbo zum Jahresende – Bis Silvester über 10.000 Impfungen in den kommunalen Impfzentren

Zum Jahresende zieht Bürgermeister Christian Gerlitz zu den kommunalen Impfangeboten eine erste Bilanz: »Als wir am 1. Dezember mit dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Kassenärztlichen Vereinigung, dem Thüringer Gesundheitsministerium und der Friedrich-Schiller-Universität gestartet sind, waren alle optimistisch, dass das zusätzliche Angebot gut angenommen wird. Das wir aber bis heute schon 8.000 Menschen in beiden kommunalen Impfzentren eine Impfmöglichkeit verschaffen konnten, zeigt wie wichtig dieser Schritt wirklich war.«

Weitere Impfangebote an den Feiertagen 

Zu den bekannten Impfzeiten im Impfzentrum Ernst-Abbe-Platz (täglich 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr, mit und ohne Termin) und Kinderimpfzentrum Volkshaus (täglich bis 14:00 Kinderimpfen, werktäglich ab 14:00 Familienimpfen) wird es nun zwischen den Feiertagen noch zusätzliche Angebote geben.

»Omikron stellt alle bisherigen Erfolge in der Pandemiebewältigung wieder in Frage, so dass die Impfkampagne noch weiter an Fahrt aufnehmen muss. Aus diesem Grund reduzieren wir zwischen den Feiertagen keine Öffnungszeiten. Im Gegenteil, wir weiten sie aus. Ich bin dem ASB und dem medizinischen Personal an beiden Impfstellen hierfür unglaublich dankbar. Alle gehen gerade wirklich an Ihre Grenzen, aber wir sind zutiefst davon überzeugt, dass nur eine hohe Quote an Impfungen, vor allem auch an Booster-Impfungen, uns eine Chance gibt gut durch diese schwierige Zeit zu kommen. Thüringen steckt noch mitten in der vierten Welle, während Omikron nach dem dafürhalten aller Experten eine 5. Welle von bisher noch nicht gesehenem Ausmaß auslösen wird.«

Verlängerte Öffnungszeiten bis Silvester

Vom 27.12. bis zum 30.12. wird die Öffnungszeit am Ernst-Abbe-Platz bis 21:00 verlängert werden. Außerdem werden von 14:00 bis 19:00 Uhr auch im Impfzentrum Volkshaus Boosterimpfzeiten für Erwachsene angeboten. Beide zusätzlichen Impfangebote sind über die Internetseite impfen-thueringen.de buchbar. Von dieser Buchungsmöglichkeit sollte auch dringend Gebrauch gemacht werden, da aufgrund der hohen Taktung der Termine ohne Terminbuchung mit Wartezeiten zu rechnen ist. Beachten Sie bitte, das bei der Buchung einer Auffrischungsimpfung ein Mindestabstand von 5 Monaten angezeigt wird, die Terminbuchung tatsächlich aber gemäß der aktuellen Stiko-Empfehlung bereits nach 3 Monaten möglich ist.

Corona Schutzimpfungen - weitere Impfangebote in Jena bis Silvester (Symbolfoto, Pixabay)
Corona Schutzimpfungen – weitere Impfangebote in Jena bis Silvester (Symbolfoto, Pixabay)

»Auch die Ständige Impfkommision hat jüngst in Hinblick auf die deutlich erhöhte Schutzwirkung einer Auffrischungsimpfung gegenüber der Omikron-Variante mit der Reduzierung der Wartezeit auf 3 Monate den Weg geöffnet, vielen Menschen einen besseren Schutz zu ermöglichen. Gerade älteren Menschen, aber auch Menschen mit Vorerkrankungen oder auch einer beruflich bedingten hohen Zahl an sozialen Kontakten sollten sich unbedingt so schnell wie möglich mit einer Auffrischungsimpfung bestmöglich gegen Omikron wappnen.

Blick auf Jena, Foto: JenaFotografx.de
Blick auf Jena, Foto: JenaFotografx.de

Infos zur Corona-Lage in Jena >> mehr lesen.

Auch in Jena wurden bereits die ersten Fälle mit Omikron-Verdacht bestätigt. Diese schwierige Situation darf uns aber nicht resignieren lassen, vielmehr ist sie der Ansporn für unsere Impfteams, bis zum Jahreswechsel noch die Marke von 10.000 Impfungen in den beiden kommunalen Impfzentren zu erreichen.« fasst Bürgermeister Gerlitz das Ziel des kommunalen Impfprogramms zusammen.

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Jena 
Veranstaltungen im Eventkalender >>
Info, Newsteam Stadt Jena
Fotografik: JenaFotografx.de / Titelbild, Pixabay