Training zahlt sich aus! 

Internationales Laufteam „Welcome Unisport“ erfolgreich beim 22. Bürgeler Töpfermarktlauf

Zwölf Kilometer bei Rekordtemperaturen weit über 30 Grad, davon große Abschnitte in der knallenden Sonne. Beim 22. Bürgeler Töpfermarktlauf am 19. Juni 2022 konnte es eigentlich nur darum gehen, gesund ins Ziel zu kommen.

Das internationale Laufteam „Welcome Unisport“ aus dem gleichnamigen Integrationsprojekt des USV Jena hatte in den Wochen zuvor fleißig in den Jenaer Kernbergen trainiert, um für den Wettlauf um Bürgel fit zu werden. Als um 9:30 Uhr dann der Startschuss fiel, glühte die Laufbahn schon von der heißen Morgensonne. Angefeuert von ihren Unterstützer/innen, spurteten Anne Greule, Georgij Gonsales, Jann Doering, Niklas Wagner, Qasim Hadidi und Yevheniia Safroshchenko los. Trotz der körperlichen Anstrengung kämpfte sich das Läuferteam tapfer Kilometer für Kilometer durch die Sonne voran, immer wieder angespornt von den zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich rund um den Lauf engagierten.

➤ Weitere Nachrichten aus Jena >> Sport 

Im Ziel konnte sich das Team über ausgiebige Stärkung mit Wasser, Tee und Obst sowie die wohlverdiente Siegerehrung freuen. Qasim Hadidi erreichte den Platz 3 in seiner Altersklasse, Platz 2 und Platz 1 überließ er seinen Teamkollegen Jann und Niklas. Anne durfte sich über Platz 1 in ihrer Altersklasse freuen, während Yevheniia bei den Läuferinnen ihrer Kategorie den 3. Platz errang. „Ich bin wahnsinnig stolz auf uns, dass wir bei diesem
Extremwetter so ein tolles Ergebnis erzielt haben“, so Anne, die die Trainingseinheiten und die Teilnahme am Lauf für das Welcome-UnisportTeam organisiert hatte. „Am meisten freue ich mich für Yevheniia, die mit ihrer Familie erst seit kurzem in Deutschland ist und gleich so engagiert mit uns gelaufen ist“.

Welcome UNISPORT beim 22. Bürgeler Töpfermarktlauf, Foto: Anne Greule
Welcome UNISPORT beim 22. Bürgeler Töpfermarktlauf, Foto: Anne Greule

Für weitere gemeinsamen Sportveranstaltungen ist das „Welcome Team“ immer offen und freut sich bereits über die nächsten Sporterfolge.

Hintergrund Welcome Unisport

Seit ihrer Gründung 2015 steht die Initiative Welcome Unisport – ein Zusammenschluss vieler sich freiwillig Engagierender unter der Federführung des UNISPORTS – für ein vielfältiges Sportangebot, dass Begegnungsräume für Menschen mit Migrationshintergrund und den Bewohnern Jenas bietet, Gesundheit fördert und positive Bewegungserlebnisse schafft. Ganz nebenbei werden so auch Spracherwerb, Abbau von Vorurteilen und kultureller Austausch unterstützt. Wir sind überzeugt, dass das gemeinsame Sporttreiben eine ideale Plattform bietet, um etwaige Ängste und Vorurteile abzubauen und Integration voranzutreiben.

Veranstaltungen im Eventkalender >>
Info, Aleksandra Mincheva // USV Jena // Unisport
Fotografik, Anne Greule // Unisport Jena