Jena sendet blumige Grüße nach Erfurt

Kurz vor der Eröffnung der BUGA 2021 in Erfurt sendete die Stadt Jena einen besonderen Blumengruß an die Landeshauptstadt. 

Zwei Boote symbolisieren an der neugestalteten Landfeste die ehemalige Nutzung des Geländes als Landeplatz für Holzfloße. Mit der Bepflanzung wird verdeutlicht „Wir sind BUGA-Außenstandort.“. Mit dem gebildeten Netzwerk von Außenstandorten soll auch für die Zeit nach 2021 ein Impuls für eine langfristige gartentouristische Dachmarke in Thüringen etabliert werden. Jenas SaaleParadies lädt ein, dieses per Fuß, per Rad oder per Boot zu erkunden. Dafür wurde in den vergangenen Jahren viele Uferbereiche neugestaltet. Auch das Wasserwandern ist wieder möglich, Wasseranlege- und Umtragestellen an Wehren errichtet.

Bundesgartenschau 2021 Fr., 23. Apr. 2021 – So., 10. Okt. 2021

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche sprach herzliche Grüße nach Erfurt aus und wünschte der Schau viel Erfolg. Die Bedingungen seien zwar gerade schwierig, er sei aber optimistisch, dass die BUGA 2021 „Früchte und Blumen“ tragen werden. Besonders freue er sich, dass sich Jena im Juni zwei Wochen auf dem Petersberg mit einem Planetarium präsentieren wird.

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche und Anya Schwamberger von der Stadtentwicklung Jena präsentieren das Blumenboot »BUGA 2021« an der Landfeste
Oberbürgermeister Thomas Nitzsche und Anya Schwamberger von der Stadtentwicklung Jena präsentieren das Blumenboot „BUGA 2021“ an der Landfeste, Fotografik Stadt Jena

Die beiden Blumenboote „Landfeste Jena“ und „BUGA 2021“ auf der Landfeste wurden vom Holzgestalter Matthias Körting gestaltet und erfahren nach der derzeitigen Frühjahrsbepflanzung noch eine Sommer- und eine Herbstbepflanzung durch die Jenaer Firma Boock Gartenkultur. Sobald es die Coronaregeln erlauben, finden zweimal wöchentlich Führungen mit dem Thema „Über die Landfeste hinein ins Paradies“ statt, welche dann über die Tourist-Information buchbar sein werden.

News aus der Rubrik Jenaer Nachrichten >>

Informationen der Stadt Jena

Info, Newsteam Stadt Jena

Fotografik, Stadt Jena