Die Stadtwerke Jena haben die Geschäftsführung neu besetzt. Die Geschäftsführung übernehmen Claudia Budich und Tobias Wolfrum.

Die Aufsichtsräte der Stadtwerke Jena GmbH sowie deren Tochterunternehmen Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH sind in ihren Sitzungen am 14. und 15. Dezember 2020 dem Vorschlag des Aufsichtsratsvorsitzenden, Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche, gefolgt und haben die Positionen der Geschäftsführung neu besetzt.

Als Geschäftsführer der Stadtwerke Jena GmbH sollen auf Vorschlag des Aufsichtsrates Claudia Budich und Tobias Wolfrum bestellt werden. Beide sollen diese zunächst auf zwei Jahre befristete Tätigkeit am 1. Februar 2021 antreten. Die nötige Bestätigung durch den Stadtrat ist für den Januar geplant.

Claudia Budich bringt umfassende Expertise und Erfahrung aus ihrer zehnjährigen Tätigkeit als Bereichsleiterin Betriebswirtschaft in der Stadtwerke Jena Gruppe ein. Sie ist unter anderem Prokuristin der Stadtwerke Jena Netze GmbH sowie der Jenaer Nahverkehr GmbH und war vor ihren Aufgaben bei den Stadtwerken Jena zwölf Jahre bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers angestellt.

Tobias Wolfrum ist seit 2016 als Geschäftsführer für die jenawohnen GmbH tätig. Zuvor verantwortete er im Unternehmen den Bereich Technisches Management und war Prokurist. Von 2003 bis 2014 war er beim städtischen Eigenbetrieb Kommunale Immobilien Jena unter anderem technischer Werkleiter. Seine Tätigkeit als Geschäftsführer der jenawohnen GmbH wird Tobias Wolfrum auch weiterhin ausführen.

Claudia Budich ist darüber hinaus für den gleichen Zeitraum als Geschäftsführerin der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH bestellt worden und wird diese Funktion nach dem Ausscheiden der bisherigen Geschäftsführer bis zur Bestellung eines weiteren vom Gesellschafter ThüGa vorzuschlagenden Geschäftsführers, zunächst allein ausüben.

Gemeinsam mit den im kommenden Jahr planmäßig ausscheidenden Geschäftsführern Thomas Dirkes und Thomas Zaremba werden die beiden neu bestellten Geschäftsführer den Weg für die weitere Entwicklung der Stadtwerke Gruppe ebnen.

„30 Jahre nach der Wiedervereinigung tritt die gesamte Stadtwerke-Familie jetzt in eine sehr herausfordernde Phase großer Investitionen ein“, sagt Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Jena Dr. Thomas Nitzsche. „Verwiesen sei beispielhaft auf die geplanten Vorhaben in der Infrastruktur der Netze, im weiter verstärkten Ausbau erneuerbarer Energien, im Wohnungsbestand und im Wohnungsneubau, sowie auf die Beschaffung neuer Straßenbahnen und auf den Bau der neuen Schwimmhalle in Lobeda. Diese Entwicklung der Stadtwerke korreliert und soll eng verschränkt werden mit dem Wachstumskurs, an dem auch die Stadt Jena, mit Blick über die akute Bewältigung der Corona-Pandemie hinaus, ausdrücklich festhalten wird.“ 

„Claudia Budich und Tobias Wolfrum sind für diese Herausforderungen das richtige Team an der Spitze“, ergänzt Bürgermeister Christian Gerlitz. „Sie stehen nach innen wie nach außen für eine auf Kooperation ausgerichtete Führungskultur. Sie werden eine Strategie verfolgen, die die Gruppe und ihre Einzelgesellschaften auf wirtschaftliche Stabilität ebenso verpflichtet wie auf die Ziele des Gemeinwohls und der öffentlichen Daseinsvorsorge.“

„Das neue Team steht für einen geordneten Übergang an der Spitze unserer Stadtwerke“, sagt abschließend Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Nitzsche. „Beide zeigen mit dem Pilotprojekt des Smarten Quartiers in Lobeda bereits auf, wie sich mit innovativen gesellschaftsübergreifenden Ansätzen für die Stadtwerke neue Geschäftsfelder erschließen und entwickeln lassen. Ich danke beiden Geschäftsführern für die Übernahme der Verantwortung an der Spitze und bin sicher, dass es Ihnen gelingen wird, gemeinsam mit allen Partnern die Stadtwerke auch in Zukunft weiter auf Erfolgskurs zu halten.“ 

Unternehmensinfo

Die Stadtwerke Jena GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Jena. Unter dem Dach der Stadtwerke Jena Gruppe befinden sich mehrere Tochtergesellschaften, unter anderem die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck. In den Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe arbeiten rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Info, Newsteam Stadt Jena

Fotografiken, Claudia Budich: Stadtwerke Gruppe Tobias Wolfum: jenawohnen/Tina Peißker