Jenabonus-Inhaber erhalten ab sofort kostenfreie FFP2-Masken und vergünstigte Fahrscheine für Bus und Bahn in Jena.

Ab sofort startet wieder der Verkauf der Jenabonus-Fahrpreisermäßigungen.

Diese mussten Anfang des Jahres aufgrund des fehlenden Haushaltes ausgesetzt werden. Mit dem neuen Thüringer Mantelgesetz kann diese freiwillige Leistung nun wieder aufgenommen werden. Dies gilt auch für Fahrscheine, welche seit dem 1. April 2021 erworbenen wurden. 

Weiterhin erhalten alle Inhabenden des JenaBonus ab sofort zusätzlich zu den reduzierten JenaBonus-Tickets im Servicecenter des Jenaer Nahverkehr kostenlose FFP2-Masken. Die Masken sind mit den neuen Bestimmungen der ›Bundesnotbremse‹ Voraussetzung dafür, die Angebote des Nahverkehrs zu nutzen. Aus diesem Grund gibt die Stadt die vom Land zur Verfügung gestellten Schutzmasken nun auch hier aus. Für beide Angebote muss die JenaBonus-Berechtigung vorgezeigt werden. 

Auch interessant: Verschärfte Maskenpflicht in Bus und Bahn

Fahren in Bus und Bahn nur noch mit FFP2- oder KN95-Maske
Bundesweite Notbremse: Hinweise für Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs // Foto: Jenafotografx.de

Bürgermeister Christian Gerlitz lädt alle Berechtigten dazu ein, die Vergünstigungen in Anspruch zu nehmen. »Mit den Angeboten können wir nun endlich wieder einige soziale Härten abmildern. Gesundheitsschutz darf nicht am Geldbeutel scheitern.« Mit dem Servicecenter am Holzmarkt sei zudem eine zentrale Stelle zur Ausgabe der FFP2-Masken gefunden. »Ich danke dem Nahverkehr für die rasche und unkomplizierte Umsetzung dieser Neuregelung.« ergänzt Bürgermeister Gerlitz.
 
Für den Besuch des Servicecenters gelten die selben Hygienebestimmungen wie für den Lebensmittelhandel. So ist zwar keine Voranmeldung oder ein Schnelltest notwendig, es wird aber darum gebeten, das Servicecenter nur bei dringenden Anliegen, z. B. zum Erwerb von Jenabonus-Fahrausweisen oder zum Umtausch alter Fahrscheine, zu besuchen.

Servicecenter Jenaer Nahverkehr
Holzmarkt-Passage
Holzmarkt 1
07743 Jena
Tel.: 03641 414-354

Montag – Freitag, 8.00 – 19.00 Uhr
Samstag 9.00 – 14.00 Uhr

 
Blick auf Jena / Jenaer Nahverkehr
Blick auf Jena / Jenaer Nahverkehr Fotografik, Jenafotografx.de