Start News Jena Klima-Aktionsplan wird öffentlich in Jena vorgestellt

Klima-Aktionsplan wird öffentlich in Jena vorgestellt

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jena, die mehr über den Klima-Aktionsplan erfahren wollen. Öffentliche Veranstaltung im Jenaer Rathaus.

Öffentliche Vorstellung des Klima-Aktionsplans Jena, Foto: Frank Liebold, Jenafotografx

Klima-Aktionsplan wird am Donnerstag, 09.02. vorgestellt

Öffentliche Veranstaltung für alle Jenaer Bürgerinnen und Bürger im Rathaus

am Donnerstag, 09. Februar stellt die Stadtverwaltung Jena den Klima-Aktionsplan in einer öffentlichen Veranstaltung vor. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jena, die mehr über den Klima-Aktionsplan erfahren wollen, der noch im Februar vom Stadtrat beschlossen werden soll.

➤ Weitere Nachrichten aus Jena >>

Bürgermeister Christian Gerlitz: »Die kraftraubenden Krisen der letzten Jahre dürfen uns nicht den Blick darauf verstellen, dass die Klimakrise nach wie vor eine zentrale Herausforderung für unsere gesamte Gesellschaft darstellt. Deshalb ist es auch wichtig, dass die Stadt Jena bereits jetzt einen Klimaaktionsplan vorlegen kann. Frühes Handeln ist das Gebot der Stunde: umso später Maßnahmen ergriffen werden, desto einschneidender müssten diese ausfallen, um unsere Klimaziele zu erreichen. Daher hoffe ich, dass wir mit der Beschlussfassung des Stadtrates schnellstmöglich in die Umsetzung gehen können.«

Maßnahmen des Klima-Aktionsplans findet Ihr hier:

Im Dezember 2021 hatte die Stadt Jena gemeinsam mit der target GmbH aber auch mit vielen lokalen Akteuren und den Bürgerinnen und Bürgern Jenas begonnen den sogenannten Klima-Aktionsplan zu erarbeiten. Ziel dieses Plans ist es, aufzuzeigen mit welchen Maßnahmen Jena klimaneutral werden kann, welche Kosten dabei auf die Stadt zukommen und wie viel Personal erforderlich sein wird. Den Grundstein hierfür legte der Stadtratsbeschluss »Jena klimaneutral bis 2035«, der am 14. Juli 2021 gefasst wurde.

Jena bis 2035 klimaneutral, Foto: Frank Liebold // Jenafotografx
Jena bis 2035 klimaneutral, Foto: Frank Liebold // Jenafotografx

»Der Stadtrat hat die Verwaltung damit beauftragt aufzuzeigen, wie die Stadt bis zum Jahr 2035 klimaneutral werden kann. Genau das macht der Klima-Aktionsplan und verdeutlicht gleichzeitig in welchen Bereichen uns als Stadt die Hände gebunden sind.«, ergänzt Bürgermeister Christian Gerlitz.

Klima-Aktionsplan für Jena veröffentlicht. Klimaentscheid Jena fordert Umsetzung der über 70 Maßnahmen um Jena bis 2035 klimaneutral zu machen.

Neben einer Bestandsanalyse, einer sogenannten Energie- und Treibhausgasbilanz, zeigt der Klima-Aktionsplan in einem Klimaneutralitätsszenario auf, mit welchen Einsparungen bis zum Jahr 2035 gerechnet werden könnte. Voraussetzung ist, dass die im Aktionsplan vorgeschlagenen Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden. Hierfür sind insgesamt 73 Vorhaben aus 7 verschiedenen Themenfeldern vorgesehen.
Kevin Muschalle-Momberg, Klimaschutzkoordinator der Stadt Jena erläutert: »Klimaschutz auf städtischer Ebene wird in den nächsten Jahren eine wichtigere Rolle einnehmen als in der Vergangenheit. Mit der öffentlichen Vorstellung des Klima-Aktionsplans wollen wir die Bürgerinnen und Bürger Jenas frühzeitig über den möglichen Weg zur Klimaneutralität informieren«.

Öffentliche Vorstellung des Klima-Aktionsplans Jena, Foto: Frank Liebold, Jenafotografx

Der nun fertiggestellte Klima-Aktionsplan soll am 09. Februar im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie im Finanzausschuss behandelt werden. Am 22. Februar wird sich schließlich der Stadtrat der Stadt Jena mit dem Konzeptpapier befassen. Die Stadtverwaltung Jena möchte die Bürgerinnen und Bürger schon vor der Ausschusssitzung über den Aktionsplan informieren und Fragen beantworten.

Die öffentliche Veranstaltung findet am 9. Februar 2023 um 17:00 Uhr im historischen Rathaus statt. 

Der Runde Tisch Klima und Umwelt bietet den Stadtratsfraktionen und Mitgliedern der städtischen Beiräte darüber hinaus am 31. Januar 2023 die Möglichkeit, sich im Rahmen einer nichtöffentlichen Veranstaltung über die Maßnahmen des Klima-Aktionsplans zu informieren.

Veranstaltungen im Eventkalender >>
Info, Newsteam Stadt Jena
Fotos, Frank Liebold // Jenafotografx

Die mobile Version verlassen