Der Fachdienst Kommunale Ordnung Jena hat einen neuen Fachdienstleiter.

Mit Sebastian Wick wurde ein erfahrener Beamter aus den Reihen der Jenaer Polizei für das Amt gewonnen. Der 37-jährige Familienvater und studierte Diplom-Verwaltungswirt wirkte seit 2009 in der Landespolizeiinspektion Jena und wurde dort 2019 zum Polizeihauptkommissar ernannt.

Ihm sind seit dem 01.04.2021 im Fachdienst Kommunale Ordnung vier Teams mit insgesamt 48 Beschäftigten unterstellt: die Kommunale Sicherheit, der Zentrale Ermittlungs- und Vollzugsdienst (ZEVD), das Team Gewerbe und das Team Verkehrsüberwachung. Schwerpunkte seiner neuen Tätigkeit sind seine Zuständigkeit als Versammlungsbehörde sowie die Gefahrenabwehr gemeinsam mit den Vollzugskräften des ZEVD.

Für Dezernent Benjamin Koppe steht fest: „Sebastian Wick symbolisiert einen Neuanfang in der Kommunalen Ordnung. Seine Erfahrungen durch den Polizeidienst werden sich positiv auf die Zusammenarbeit der Institutionen für eine agile und sichere Stadt auswirken“. So ist Herr Wick zunächst als Fachdienstleiter abgeordnet, seine dauerhafte Übernahme in den städtischen Dienst ist aber geplant.

„Die Übergabe der Fachdienstleitung an Herrn Wick gestaltete sich reibungslos: Mit seinem umfangreichen Fachwissen und seinen Erfahrungen als Polizeibeamter eignet er sich hervorragend für sein neues Aufgabengebiet.“, so seine Vorgängerin Dr. Susan Volkmann-Schwind, die den Fachdienst kommissarisch bis Ende März geleitet hat.

Ihr dankt der Dezernent für ihre engagierte Arbeit im Fachdienst in einer schwierigen Zeit: So bearbeitete zum Beispiel allein das Team ZEVD seit dem 1. Oktober 2020 bis heute 16.488 Fälle, davon ca. 14.000 im Zusammenhang mit dem pandemiebedingten Infektionsschutz. Auch die anderen Teams des Fachdienstes leisten trotz der aktuellen Anstrengungen sehr gute Arbeit.

Neuer Fachdienstleiter der Kommunalen Ordnung Jena vorgestellt

Vorgängerin Dr. Susan Volkmann-Schwind, neuer Fachdienstleiter Sebastian Wick und Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe
Vorgängerin Dr. Susan Volkmann-Schwind, neuer Fachdienstleiter Sebastian Wick und Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe (Foto: Stadt Jena)

Dezernent und neuer Fachdienstleiter sind sich einig:

„Die Beschäftigten des Fachdienstes leisten, gerade vor dem Hintergrund der Belastungen der vergangenen Monate, eine hervorragende Arbeit. Jetzt gilt es, gemeinsam in die Zukunft zu schauen und sich kommenden Herausforderungen zu stellen.“

Informationen aus der Rubrik News/Jena 
Veranstaltungen im Eventkalender >>
Info und Foto, Newsteam Stadt Jena