Das besondere Arena-Highlight diesen Sommer in Jena: Schulterschluss zweier Bewegtbildveranstalter

Was liegen doch für bewegte Zeiten hinter uns? Noch ist nicht alles so wie gewohnt – auch nicht auf der Kulturarena. Aber immerhin: Sie findet statt und mit ihr auch die Gelegenheit, endlich wieder unter freiem Himmel und in Gemeinschaft Bilder auf der Leinwand zu sehen.

Für ein besonderes Highlight sorgt hier in diesem Jahr ein Schulterschluss zwischen zwei Bewegtbildveranstaltern. So hat die Filmarena den Kulturanbieter Lichtbildarena mit ins Boot geholt. Frei nach dem Motto: „Gemeinsam ist man weniger einsam“ wird die Lichtbildarena nun zwei der insgesamt sechs Veranstaltungstage übernehmen. „Wir haben uns riesig über das Angebot gefreut“, erzählt Lichtbildarena-Organisatorin Barbara Vetter. „Meist waren wir um diese Jahreszeit schon längst für unsere Reportagen auf Reisen. Dass es dieses Jahr passt, ist für mich nicht nur ein glücklicher Umstand. Es ist auch ein Zeichen, dass wir als Kulturanbieter zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.“ Kai Ostermann, der seit 2008 die Filmarena organisiert, kann dem nur zustimmen. „Es war für uns dieses Jahr gar nicht so leicht geeignete Filme zu bekommen. Die meisten neuen Kinofilme sind wegen der Corona-Pandemie verschoben worden. Auf manchen unserer Wunschfilme halten die großen Filmverleiher den Daumen.. Da kam uns die Idee die Lichtbildarena-Organisatoren anzusprechen. Schließlich werden auch hier mit Bildern große Geschichten erzählt. Und das sogar live.“ Gleich in der ersten Woche gibt nun die Lichtbildarena ihr Debüt auf der Kulturarena.

Tickets für die Filmveranstaltungen gibt es ab Mittwoch, 16. Juni in der Jena Tourist-Information und online

Gezeigt wird am Montag, den 26. Juli der Kultvortrag „Leaving Home Funktion“ eines Hallenser Künstlerkollektivs. Begeistert berichtet Barbara Vetter: „Wir hatten den Vortrag schon einmal auf der Lichtbildarena vorgestellt und waren alle absolut von den Socken. Kurz erzählt, geht es um fünf junge Kunsthochschulabsolventen und ihre Reise per Landweg Richtung Osten bis nach New York City. Es ist eine wahrhaft wahnsinnige Tour auf dem altrussischen Motoradmodell Ural 650 mit Beiwagen. Die Maschinen sind dafür bekannt, ständig kaputt zu gehen. Aber genau das war der Plan der Fünf, denn so konnten sie unkompliziert mit der Bevölkerung in Kontakt treten. Ich kann nur versprechen: Der Vortrag ist ein wahres Abenteuer, in das man von der ersten Sekunde hineingezogen wird.“ Einen Tag später, am 27. Juli  steht dann Barbara Vetter selbst auf der Theaterhausbühne. Erstmals zeigt sie ihren aktuellen Vortrag „Sri Lanka – Im Reich der Elefanten“ Open-Air. Der lebendige und zugleich emotionale Vortrag gibt tiefe Einblicke in die Kultur der Menschen, der grauen Riesen und eines Landes, das viel mehr als nur Urlaubsparadies ist.

Die Termine der Vorführungen

  • 26. Juli – Leaving Home Funktion
  • 27. Juli – Sri Lanka – Im Reich der Elefanten
  • 2. August – Nomadland
  • 3. August – Der AOK PLUS Filmabend: Es ist zu deinem Besten
  • 9. August – Der Rausch
  • 10. August – Der Hochzeitschneider von Athen
Kulturarena Jena // Film- & Lichtbildarena 2021 Barbara Vetter & Kai Osterman, Foto: Ralf Schlegel / Lichtbildarena
Kulturarena Jena // Film- & Lichtbildarena 2021 Barbara Vetter & Kai Osterman, Foto: Ralf Schlegel / Lichtbildarena

Im Anschluss übergibt die Lichtbildarena den Staffelstab wieder an den FILM e.V. Jena, den Organisator der Filmarena. Und diese bleibt vorerst beim Thema Reisen, in dem sie den zweifach oscarprämierten Roadmovie „Nomadland“ (2. August) zeigt. Die moderne Nomadengeschichte erzählt von einer anderen Art des amerikanischen Traums. Präsentiert von der AOK PLUS folgt tags darauf die deutsche Komödie “Es ist zu deinem Besten“ mit Heiner Lauterbach und Jürgen Vogel – welche den Klassiker „Vater-Tochter-Erwachsenwerden-Konflikt“ genüsslich ausspielt. Desweiteren zeigt die Filmarena die dänische Tragikomödie „Der Rausch“ (9. August), in der sich ein ausgebrannter Lehrer auf ein waghalsiges Alkohol-Experiment einlässt. Den Abschluss der Filmarena 2021 gibt die liebevoll romantische Komödie „Der Hochzeitschneider von Athen“ dann am 10. August. In poetischen Bildern und mit verspieltem Humor wird hier das Fest der Feste inszeniert. Der Film flimmert übrigens in einer Preview über die Leinwand, da er bundesweit erst am 26. August in die Kinos kommt.

Informationen aus der Rubrik News/Jena / KulturArena Jena
Veranstaltungen im Eventkalender >>
Info, KulturArena Jena
Fotografik, Ralf Schlegel / Lichtbildarena