Wohnen in Jena bleibt eine zentrale soziale Frage

Der jüngst veröffentlichte Jenaer Mietspiegel 2021 zeigt die Veränderungen auf dem Wohnungsmarkt für die Mieterinnen und Mieter in den letzten zwei Jahren. Insgesamt steigen die Mieten seit 2019, in einigen Bereichen um über 14 Prozent.

Anzeige:

Jena Foto Wandkalender 2022 DIN A3Jena Fotokalender “Jenaer Sichtweisen 2022” im Format A3

 

„Die Mietentwicklung scheint unbeeindruckt von Pandemie und den einhergehenden wirtschaftlichen Rückschlägen. Bezahlbares Wohnen bleibt die zentrale Frage in Jena“, so CDU Stadtrat und Mitglied im Sozialausschuss Stadtrat Bastian Stein. Dabei ist die Mietentwicklung höchst unterschiedlich. Im eher teuren Neubaubereich (ab 2012) sind sogar Senkungen des Mietniveaus zu beobachten. Ob verbunden mit dem Bevölkerungsrückgang der letzten Jahre eine Grenze nach oben erreicht worden sein, lässt sich aber noch nicht sagen.

Mietsteigerungen seit 2019 in einigen Bereichen um über 14 Prozent

Deutliche Mietsteigerungen seien dafür stärker in älteren Bestandsbauten in mittleren und guten Lagen zu beobachten und betreffen auch vorwiegend kleinere Wohnungen.

„Die Mieten für kleine Wohnungen steigen mit 7 und 8 Prozent in zwei Jahren schneller als das Lohnniveau, das ist natürlich auf Dauer schwierig,“ so Stein. Mit der Konzeptvergabe, der Wiederaufnahme des Sozialen Wohnungsbaus und den dem Bestand von Jenawohnen, mit einer Durchschnittsmiete von unter 6 Euro pro m², seien starke Instrumente in die Hand genommen worden.

Aufgaben sieht Stein aber noch im stärkeren Zubau. In den letzten vier Jahren blieb Jena hinter dem selbst verordneten Ziel von 500 Wohneinheiten pro Jahr zurück. Auch ist das Bauland in Jena mit 569,0 Euro pro m² in Thüringen am teuersten. „Wir sollten deshalb über Baulandmodelle nachdenken“, so Stein. Ein erster fraktionsübergreifender Antrag sei dazu bereits im Stadtrat eingebracht.

Veränderungen Jenaer Mietspiegel 2019 bis 2021 (Grafik, CDU Jena / Bastian Stein)
Entwicklung Jenaer Mietspiegel (Grafik, CDU Jena / Bastian Stein)

Weitere Nachrichten aus der Rubrik News/Jena 
Veranstaltungen im Eventkalender >>
Info, CDU Jena // Bastian Stein
Foto: Jenafotografx (Titelbild), Grafik und PDF Datei Entwicklung Mietspiegel – CDU Jena, Bastian Stein