Nasser August auf Platz 4 bei den Messungen der Klimastation der EAH Jena aus 22 Jahren

Nach den sehr trockenen Sommern 2018 und 2019 erschienen die letzten Wochen ungewöhnlich feucht. Der aktuelle Sommer mit den Monaten Juni bis August landet mit 290 mm auf Platz vier der 22-jährigen Messreihe der Klimastation der EAH Jena.

Bisher wurde im Sommer 2014 mit 301 mm der meiste Regen erfasst.

Bei den Monaten halten der August 2010 und Mai 2013 mit je 168 mm den Rekord. Der August 2021 verfehlte diesen mit 164 mm nur knapp. Was hier als extreme Monatssumme gilt, war in diesem Jahr an anderen Orten eine verheerende Tagesmenge.

Zur Erinnerung: An der Ahr und am Rhein wurden am 14. Juli innerhalb von 24 Stunden bis 157 mm Regen gemessen!

 Niederschlagsrekorde nur knapp verfehlt, Symbolfoto: Frank Liebold, Jenafotografx.de
Niederschlagsrekorde nur knapp verfehlt, Symbolfoto: Frank Liebold JenaFotografx.de

Die bisher höchste Tagessumme an der EAH lag am 7. Juli 2001 bei immerhin 50 mm. Verschiebt man in diesem Fall das Zeitfenster über Mitternacht hinaus, ergeben sich sogar 64 mm in 24 Stunden als Höchstwert.

Der August 2021 erschien auch ungewöhnlich kühl. Mit 17,2 °C war er zwei Grad kälter als im Durchschnitt der letzten 22 Jahre. Lediglich 2005 und 2006 war dieser Monat noch etwas kühler. In den vorangegangen drei Jahren erreichte der August hingegen Mittelwerte von 20 bis 21 °C. Da vor allem der Juni deutlich wärmer war, entspricht die aktuelle mittlere Sommertemperatur von 19,1 °C exakt dem Durchschnitt an der EAH.

Cafeteria der EAH Jena im Regen  Foto: Ida Benkewitz
Cafeteria der EAH Jena im Regen
Foto: Ida Benkewitz // EAH Jena

Zu bedenken ist allerdings, dass im Referenzeitraum 1961-90 die Temperaturen für August fast 2 Grad niedriger waren. Da wäre der letzte Monat bezüglich der Temperatur als völlig normal durchgegangen.

Weitere Jenaer Nachrichten aus der Rubrik Jena / EAH Jena >>
Veranstaltungen im Eventkalender >>
Informationen der EAH Jena
Info: Sigrid Neef // EAH Jena
Fotos: Ida Benkewitz / EAH Jena, Titelbild Frank Liebold JenaFotografx.de