Workshop als Orientierungshilfe für das künftige Studium

Das nächste Schulhalbjahr neigt sich dem Ende zu und auch wenn die Abiturprüfungen noch in weiter Ferne sind, rückt eine Frage immer näher: Was möchte ich nach der Schule machen? Die Friedrich-Schiller-Universität Jena bietet mit einem digitalen Orientierungsworkshop am 12. Januar 2023 von 10.00 bis 13.00 Uhr Unterstützung bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen rund ums Studium. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse.

Eigene Zukunftspläne identifizieren

Die berufliche Zukunft will gut geplant sein, deshalb stehen Mitarbeitende der Zentralen Studienberatung mit Ratschlägen und Antworten bereit, denn bei mehr als 200 Studienangeboten an der Universität Jena, kann die Entscheidung schwierig werden. Doch neben der Wahl des Studienfachs sollten auch andere wichtige Fragen im Vorfeld geklärt werden: Wo liegen die eigenen Stärken und Schwächen? In welcher Stadt kann ich mir eine Zukunft vorstellen und wie finanziere ich das Studium?

Studierende der Universität Jena. Informationen zu Bewerbung und Einschreibung für ein Studium bietet der digitale Orientierungsworkshop am 12. Januar (Foto: Jens Meyer/Universität Jena)
Symbolbild (Inszeniertes Foto!) Marc Grünberg, Student Lehramt an Gymnasien für Deutsch und Geografie, 7. Semester, Hannah Bloch, Studentin der Wirtschaftswissenschaften, 1.Semester, und die Studentin Farnaz Mahlooji, von links nach rechts, posieren für ein Foto während eines Fotoshootings am 13.10.2020 vor dem Hauptgebäude der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Jena. Foto: Jens Meyer/Universität Jena

Im Vordergrund des Workshops steht daher die Identifikation der eigenen Wünsche und eines Zukunftsbildes. Neben der individuellen Beratung können sich die Teilnehmenden untereinander in Gruppenarbeiten über die Videokonferenz-Software Zoom austauschen. Wer sich für ein Studium an der Universität Jena interessiert, kann zudem Informationen zu Bewerbung und Einschreibung einholen.

➤ Veranstaltungen in Jena

Februar 2023
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Interessierte melden sich mit ihrer E-Mail unter folgendem Link: Campusmanagement Service Desk | Service Desk Portal (uni-jena.de) an.

➤ Weitere Nachrichten aus Jena ➤ Uni Jena

Für Schülerinnen und Schüler, die für die Teilnahme am Orientierungsseminar ggf. eine Unterrichtsbefreiung benötigen, stellt die Zentrale Studienberatung gern eine entsprechende Bescheinigung aus.

Veranstaltungen im Eventkalender >>
Info, Ute Schönfelder // UNI Jena 
Foto, Jens Meyer // UNI Jena